Infografik/SEO/Social Media

Social Media und SEO – Ein Experiment

Nicht erst seit Google+ ist die Nutzung von Social Media für SEO-Zwecke evident. Über die unterschiedlichsten sozialen Netzwerke und Plattformen können andere Online-Angebote wie beispielsweise Homepages promotet werden und so der Traffic als auch Suchmaschinenergebnisse beeinflusst werden. Die Frage ist jedoch: Welches Social Media-Engagement bringt mir welchen SEO-Einfluss?

Das auf SEO spezialisierte Unternehmen TastyPlacement hat diese Frage versucht mit einem Experiment zu beantworten. Sie legten sechs verschiedene Websiten an und promoteten diese durch je unterschiedliche Social Media-Aktivitäten. Nach einem Monat wurde gemessen, inwieweit sich das Ranking der Websiten in den Suchmaschinenergebnissen für bestimmte Keywords verändert hatte.

Die erste Erkenntnis: Die Social Media-Aktivitäten hatten in jedem Fall einen Einfluss auf das Ranking.
Die zweite Erkenntnis: Der große Gewinner ist Google+. Sowohl durch Google+ Follower als auch durch +1-Bewertungen konnte der größte Einfluss auf das Ranking bewirkt werden.

Die weiteren Ergebnisse findet ihr in der Infografik.

(Infografik via telecommgeek)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s